Radio Blauknecht

Wer ist dieser Blauknecht?

Blauknecht ist unser Poet und trägt gerne Gedichte vor, insbesondere Gedichte, bei denen es um Liebe, Sehnsucht oder um den Sinn des Klebens [Quatsch: Lebens] geht. Übrigens zum Vortrag von Büttenreden konnten wir ihn bisher noch nicht überreden.

Das Wesen des Blauknechts

Sie alle wissen: Der Blauknecht galt lange Zeit als ausgestorben. Umso glücklicher bin ich, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass es einer Gruppe von Hirnforschern gelungen ist, ein noch lebendes possierliches Exemplar zu finden.

 

Aber bevor wir zusammen einen Blick in das aktuelle Treiben dieses komischen Vogels werfen, lassen Sie mich ein paar Worte über die Spezies der Blauknechte verlieren.

 

Blauknechte gehören zu den unverbesserlichen Träumern, Verliebten und anderen Vollpfosten, und leben daher fast gänzlich in ihrer eigenen Welt: einer Welt der Harmonie und der Liebe.

 

Sie haben ein buntes Gefieder und in der Regel eine krächzende Stimme, die sie gerne erklingen lassen; nicht immer zur Freude ihrer Umwelt.

 

1000 Jahre Deutsche Hirnforschung haben ergeben, dass das vergleichsweise kleine neuronale Netzwerk (Hirn) des Blauknechts in drei Teile zerfällt: einen blauen, einen roten und – einen grünen!

das Wesen des Blauknechts

Der blaue Bereich macht den größten Teil des Hirnis äh Hirnes aus. Er ist zuständig für Poesie und Gesang. Hier wird die Welt des Blauknechts erschaffen.

 

Hingegen ist der grüne Bereich für die Steuerung der Emotionen, also für Liebe und Sex zuständig, während das schlechte Gewissen im roten Bereich angesiedelt ist. Es hat die Aufgabe Blauknechte immer wieder mit der Wirklichkeit zu konfrontieren, wenn es zu schlimm wird.

 

Statt mit einer klassischen Entschuldigung, endet dieser innere Kampf zwischen dem blau/grünen und dem roten Bereich des Hirnes meistens mit einem kurzen „Tschul“ !

Ja! Klingt merkwürdig. Aber bedenken Sie, welch große Vorteile ein solch verkürztes Entschuldigungsritual hat! Keine unnötige Ressourcenverschwendung, eine enorme Zeitersparnis, mehr Lebensqualität, um nur einige zu nennen!

 

Kommen wir aber nun zu den Besonderheiten des gefundenen Exemplars.

 

Unser Blauknecht wurde vor ca. 1500 Jahren im Norden Deutschlands geboren. Er lebte dort glücklich auf einer Burg, bis… Nun ja, das ist eine längere Geschichte! Nur soviel. Es begann damit, das Blauknecht anfing zu glauben. Nämlich: „Blauknecht weiß, was Männer wünschen!“ – wie gesagt, glaubte er… bis ihn der König hinauswarf, nachdem er diesem den Eierwitz erzählt hatte, welcher denselben in den falschen Hals bekam!

das Wesen des Blauknechts

Außerdem gehört das gefundene Exemplar zu der Spezies der „Servus-Glaucus Operetticus Crassus“. Sie alle wissen: einer der gefürchtetsten Arten! Diese Art liebt Schlager und die Operette über alles und hat eine Mission!

 

Kurz gesagt:

 

Unser Blauknecht lebt in einer Welt der Romantik und der Poesie; einer Welt in der Träumer, Verliebte und andere Narren ihren Platz haben. Er trägt gerne Gedichte vor, insbesondere Gedichte, bei denen es um Sehnsucht, Liebe oder den Sinn des Lebens geht.